Hallo zusammen,
in diesem Video zeige ich euch 10 Tipps für Chained Echoes. Ich habe dieses grandiose Spiel selbst noch nicht beendet, möchte aber meine bisherigen Learnings gerne mit euch teilen.
Falls ihr anstatt zu lesen, es euch lieber anhören möchtet, so schaut gerne hier bei unserem YouTube-Kanal vorbei.
Nun geht es ohne weitere Verzögerung los mit Tipp Nr. 1
1. Upgrade Status-Talente
Die Charakterentwicklung in Chained Echoes lässt euch mit Talentpunkten einen neuen Skill in einen der 3 Kategorien freischalten.
Diese Kategorien sind aktive Skills, passive Skills und Statuswerte. Da ihr aktive sowie passive Skills ausrüsten müsst, habt ihr natürlich ein Limit, wie viele davon gleichzeitig aktiv genutzt werden können. Statuswerte-Upgrades dagegen sind immer gültig.

Mein Tipp an dieser Stelle ist also, jedes Status-Upgrade mitzunehmen und nur die restlichen Punkte, die für den nächsten Bereich benötigt werden für aktive, bzw. passive Skills auszugeben.
Um einen schnelleren, sichtbaren Boost zu bekommen, schalte ich meist die aktiven & passiven Skills zuerst frei und anschließend erst die verfügbaren Status-Upgrades. In diesem Fall hier benötige ich für die nächste Stufe 8 weitere Talente, die gelernt werden müssen. Minus die 4 offenen Stats Booster kann ich also erst 4 aktive oder passive lernen, bevor ich die Stats freischalte.
2. Lerne Utility-Passives
Tipp Nr. 2 geht in dieselbe Richtung: Lerne zuerst die Utility-Passives. Was meine ich damit? Damit sind passive Talente gemeint, die für die ganze Gruppe nützlich sind und nicht nur für den jeweiligen Charakter. Ich habe 3 solcher Skills entdeckt, wobei es bei den beiden fehlenden Charakteren bei mir evtl. auch solche Skills geben könnte.
Als 1. Mehr seltene Funde von Sienna.

Als nächstes dann Mehr Funde in der Talentliste von Robb.

Und letztlich Ultra-Move von Kylian, welcher die Ultra-Move-Anzeige doppelt so schnell aufladen lässt.

Als Bonus-Tipp hier, falls ihr die Tutorial-Fenster nicht gelesen haben solltet: Ihr braucht mit den Ultra-Moves nicht geizig zu sein, da die Leiste beim Start eines Boss-Kampfes automatisch gefüllt wird.
3. Meistere Klassenskills
Der nächste Tipp hat mit den Klassen-Items zu tun. Es gibt einen ganzen Haufen davon und jeder bringt dem ausgerüsteten Charakter neben einem Status Boost auch noch 4 zusätzliche Talente – 2 aktive & 2 passive.
Die Crux dabei ist, dass diese nur genutzt werden können, solange das Item ausgerüstet ist. Außer man schafft es ein Talent auf das maximale Level, also 3, zu bringen. Dann kann das Talent auch unabhängig von dem Item ausgerüstet werden.

Der Tipp an dieser Stelle sollte offensichtlich sein: Meistere Die Skills einer Klasse und gib das Item danach dem nächsten Charakter.
So lassen sich Charaktere entwickeln, die flexibel auf jede Situation reagieren können. So habe ich als erstes Glenn die Heilungsklasse gegeben, weil er sonst keinen Zugriff auf solche Talente gehabt hätte. Oder Victor die Kriegerklasse, da er offensiv nur magische Angriffe bereithält. Von den Statuswerten her sind diese, ich sage mal „fremden“ Talente freilich weniger effektiv als die Kernkräfte. Aber auf unerwartete Eventualitäten lässt sich so sehr gut reagieren und kann in einem Gefecht dann den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage bedeuten.
4. Streue aktive Skills
Apropos Flexibilität. Die Overdrive Mechanik in den Kämpfen verlangt förmlich danach. Um die Anzeige nicht bis in den roten Bereich vorschießen zu lassen müssen Fähigkeiten des derzeit geforderten Typs benutzt, welche immer zufällig ausgewählt wird. Ist keiner vorhanden, so gibt es andere Möglichkeiten die Leiste zu senken, wie dem Auswechseln der Charaktere, Verteidigen (wer auch immer sowas macht) oder dem Einsatz von Ultima-Skills.
Für eine längerfristige Stabilisierung müssen aber Talente des entsprechenden Typs genutzt werden. Somit macht es Sinn, „fremde“ Talente über Klassen-Items zu lernen sowie auch bei den eigenen, aktiven Talenten darauf zu achten, dass möglichst viele Aktions-Typen nutzbar sind.


5. Bilde sinnvolle Tag-Teams
Passend dazu Tipp Nr. 5: Bilde sinnvolle Tag-Teams. Am Anfang und auch dort, wo ich gerade bin, macht es Sinn, Charaktere zusammen zu packen, die sich aufgrund der Aktions-Typen gut ergänzen.
Im späteren Spiel, sobald genug Talente über die Klassen-Skills freigeschaltet worden sind, wird der Fokus wohl eher auf dem Zusammenspiel der einzelnen Skills liegen. So zumindest meine Einschätzung.
In meinem Fall hier macht es Sinn, Victor und Robb zusammen zu packen. Victor hat mit Poesiemarsch einen Buff, Hymne der Heilung oder auch Tapferkeit ein Talent des Typs Heilung und mit Erdtrommeln einen magischen Angriff. Robb besitzt die restlichen Talent-Typen in seinem Repertoire: Power-Schuss als physischen Angriff, Lähmungsschuss oder auch Giftschuss als Debuff sowie Pandemie als Spezial-Talent.
Somit haben die beiden zusammen eine volle Abdeckung und haben jederzeit die Möglichkeit den Overdrive zu senken, falls nötig.


6. Nutze DoT’s & HoT’s
DoT = Damage over Time (Schaden über Zeit)
HoT = Healing over Time (Heilung über Zeit)
Der nächste Tipp befasst sich mit den Kämpfen im Allgemeinen. Neben der interessanten Overdrive-Mechanik ist eine weitere Eigenart von Chained Echoes, dass man nach jedem Kampf voll geheilt wird. Damit das Spiel nicht zu einfach wird, sind auch die normalen Gegner so konzipiert, dass diese einen gewissen Anspruch haben. Ebenso macht es so keinen Sinn, irgendetwas zurückzuhalten, was die Fähigkeiten angeht.
In der Regel sind die Kämpfe nicht binnen 2 Runden vorbei und somit sind länger anhaltende Effekte essentiell um den maximalen Schaden aufrecht zu erhalten. Besonders Victor sticht hier hervor, da er sowohl eine Technikpunkte, also auch Lebenspunkte Regenerationsfähigkeit besitzt.
Die andere Seite der Medaillie, die DoTs, bringen netten, passiven Schaden bei jedem Zug des Gegners. Somit erleidet dieser zuverlässig Schaden auch wenn die eigenen Charaktere gerade keinen aktiv austeilen. Die einzig mir derzeit bekannten Arten sind Gift von Robb, wobei er später eine Fähigkeit erhält, die Toxin verteilt. Ob diese gleichzeitig angewendet werden können, kann ich leider noch nicht sagen. Und Blutung von Sienna. Durch den Spezial-Skill Pandemie von Robb macht Gift sogar in Kämpfen mit mehreren Gegnern durchaus Sinn, da so das Gift auf alle Gegner verteilt werden kann mit einer Aktion.

7. Klaue was das Zeug hält
Dieser Tipp sollte auch niemanden überraschen: Es sollte alles geklaut werden, was möglich ist. Chained Echoes ist in dieser Hinsicht sehr zuvorkommend, da bei jedem Gegner im Infofenster steht, ob etwas dort zu holen ist oder nicht.
Gerade bei Boss-Gegnern lohnt sich dies natürlich in höherem Maße. Aber auch bei normalen Gegnern können so zusätzliche Materialien ergattert werden, die entweder zum Upgraden der Ausrüstung verwendet werden können oder aber eine zusätzliche Einnahmequelle.

Das einzige Problem hierbei ist, dass lediglich Sienna über die Fähigkeit verfügt. Das kann sich mit den fehlenden Charakteren natürlich noch ändern.
8. Upgrade Ausrüstung
Das knüpft direkt an den nächsten Tipp an: Upgrade die Ausrüstung. Falls ihr den letzten Tipp mit dem Klauen beherzigt habt, dann solltet ihr mehr als genug Materialien besitzen, um fast die gesamte Ausrüstung der Truppe bis zum Maximum upgraden zu können. Auch nachdem ihr bessere erhalten oder gefunden habt. Es macht somit meistens keinen Sinn, die Materialien aufzuheben für später, da für die neue Ausrüstung auch neue, bzw. höherwertige Materialien benötigt werden.
9. Setze nur fertige Kristalle ein
Dieser Tipp spielt ebenfalls in die Richtung Ausrüstung mit rein. Jeder Kristall den ihr findet besitzt einen Reinheitswert. Dieser gibt an, ob er upgegradet werden kann und wie weit. Bei jedem Upgrade wird dieser Wert um 1 verringert, somit ist die Rechnung simpel.
Der Kristall muss mindestens Stufe 3 erreicht haben, bevor er in einen Ausrüstungsgegenstand eingesetzt werden kann. Aber aufpassen an dieser Stelle: Sobald der Kristall eingesetzt wurde, kann er natürlich wieder entfernt werden. Dabei wird sein Reinheitswert allerdings auf 0 gesetzt. Somit ist dann kein weiteres Upgrade mehr möglich. Aus diesem Grund macht es Sinn, dass nur Kristalle den Weg in die Ausrüstung finden, welche bereits ihre höchste Stufe erreicht haben und somit nicht unnötig Potenzial verschwendet wird.
10. Meistere die Belohnungstafel
Der letzte Tipp zählt ebenfalls in die Kategorie der offensichtlichen Tipps. Habt regelmäßig einen Blick auf die Belohnungstafel und erfüllt so viele Aufträge davon wie möglich.
Nicht nur, dass es für jeden dieser Aufgaben eine Belohnung gibt. Für eine bestimmte Länge einer Kette aus erfüllten Aufträgen gibt es Sonderbelohnungen. Diese sind immer abwechselnd Heiliges Wasser und Grimoire-Splitter.
Grimoire-Splitter geben jedem Charakter einen zusätzlichen Talentpunkt und sind das Chained Echoes äquivalent zu einem Level-Up. Diese werden auch als Belohnung für bestimmte Boss-Kämpfe vergeben und sind ein nettes Gimmick an dieser Stelle.
Der wichtigere Teil ist das Heilige Wasser. Ohne diesen Gegenstand könnt ihr keine weiteren Klassen-Items an den Statuen freischalten. Und mir ist derzeit kein anderer Weg bekannt, um an diese Gegenstände ran zu kommen außer dem Belohungsbrett.


Falls euch das der Beitrag gefallen haben sollte, dann findet ihr hier noch weitere.